Gleichberechtigung: Wirft uns Corona um 30 Jahre zurück? // Pressemitteilung

03. März 2021

Anlässlich des Weltfrauentages konstatieren Startup-Grande-Dame Selma Prodanovic und Instahelp, die Plattform für psychologische Beratung online, dass die Corona-Pandemie zu einer Retraditionalisierung der Gesellschaft führt. Deshalb bieten sie eine exklusive Version des kostenlosen mentalen Programms „Live Your Dream Life!” an, um Frauen zu unterstützen und zu bestärken, damit sie den Mut haben, ihren eigenen Weg zu gehen.

Graz/München, 3. März 2021 – Zum Internationalen Tag der Frau am 8. März lässt sich festhalten, dass die Gleichberechtigung zwar auf dem Papier vorhanden ist, aber traditionelle Rollenmuster und Stereotypen durch Corona wieder stärker in der Gesellschaft verankert worden sind. Die Entwicklung der Emanzipation wird dadurch 30 Jahre zurückgedreht. Obwohl viele Frauen in systemrelevanten Berufen arbeiten, tragen diese oft die Hauptlast in der Familie wie Haushalt, Home-Schooling und Pflegeleistungen. Beruf, Karriere und Weiterbildung leiden darunter und eigene Ziele rücken in weite Ferne. Studien sprechen von einer Retraditionalisierung aufgrund der Corona-Pandemie. Das alles macht Frauen anfälliger für Stress und führt zu psychischen Belastungen, was sich langfristig negativ auf die mentale Gesundheit auswirken kann.

Für Menschen, die aufgrund aktueller Strukturen und Konventionen besonders gefordert sind, sind spezifische Lösungen gefragt. Instahelp, die Plattform für psychologische Beratung online, sieht es als Auftrag, Bewusstsein für mentale Gesundheit zu schaffen und professionelle Unterstützung einfacher zugänglich zu machen. „Sein Leben aktiv in die Hand zu nehmen und aus der Komfortzone herauszutreten, gibt innere Gewissheit, Kontrolle über sich selbst und seine Emotionen zu haben. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und trägt damit positiv zur mentalen Gesundheit bei“, erklärt Dr. Bernadette Frech, Instahelp CEO. Dafür wurde eine kostenlose Exklusivversion des Programms „Live Your Dream Life!” geschaffen.

In den interaktiven Youtube-Videos möchte Instahelp gemeinsam mit Selma Prodanovic, Vize-Präsidentin des European Business Angel Network, Mut machen und Frauen dabei unterstützen, überholte Rollenbilder hinter sich zu lassen. Prodanovic hat über 1.000 Unternehmen und Startups gecoacht und auf ihrem Weg zur selbstbestimmten Frau erlebt, wie es ist, den vielen verschiedenen Rollen wie Ehefrau, Mutter, Freundin, Unternehmerin und Business Angelina gerecht werden zu müssen. „In dem Spagat zwischen Kind und Karriere und dem Anspruch, alles gleichzeitig unter einen Hut bringen zu wollen, verlieren Superfrauen oft sich selbst. Es ist wichtig, die eigenen Wünsche und die eigenen Superkräfte zu erkennen, um sie umsetzen zu können. Die psychische Stärke spielt dabei eine wichtige Rolle“, sagt Selma Prodanovic. Auch ihr Leben ist von Höhen und Tiefen geprägt. Und sie hat es dennoch geschafft, ihren Traum zu leben. Diese Erfahrungen teilt sie im vierteiligen Programm mit Instahelp und möchte damit Frauen ermächtigen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Es ist das dritte Awareness-Programm für mentale Gesundheit der Plattform Instahelp, bei der bereits prominente Testimonials wie Mercedes-Motorsport-Chef Toto Wolff und Runtastic-Co-Founder Florian Gschwandtner mitwirkten. Das aktuelle Programm „Live Your Dream Life!“ ist bei Instahelp kostenlos zugänglich. Die persönlichen Erfahrungen von Selma Prodanovic werden mit interaktiven Methoden durch Instahelp Psycholog*innen ergänzt. Mitmachen kann Jede*r kostenlos über den YouTube-Kanal oder die Website von Instahelp.

Links zum Instahelp „Live Your Dream Life!”-Programm:
Instahelp Website: https://instahelp.me/empowerment/
YouTube: https://www.youtube.com/instahelpme

Quellen:
Zeitschrift BMC Public Health:
„Psychological correlates of COVID-19 pandemic in the Austrian population“, Claudia Traunmüller, Rene Stefitz, Kerstin Gaisbachgrabner, Andreas Schwerdtfeger; Ausgabe 1/20 „Sex differences and psychological stress: responses to the COVID-19 pandemic in China“, Shiyan Yan, Rui Xu, Terry D. Stratton, Voyko Kavcic, Dan Luo, Fengsu Hou, Fengying Bi, Rong Jiao, Kangxing Song, Yang Jiang. Ausgabe 1/21