sense of self: Toto Wolff, Viktoria Fahringer und Franz Klammer über den Druck der High Performer // Pressemitteilung

25. Juli 2024

Höher, schneller, weiter – wer immer Höchstleistungen bringt, genießt in der leistungsorientierten Arbeitswelt meist große Anerkennung. Dass gerade die leistungsstärksten Gefahr laufen, unter mentalen Belastungen zu leiden, scheint zunächst widersprüchlich. Doch der Weg der ständigen Leistungssteigerung führt in vielen Fällen zu Überforderung und anhaltendem Dauerstress. Das hat man auch bei Mercedes-Benz Österreich erkannt. Gemeinsam mit Dr. Bernadette Frech, CEO von Instahelp, möchte man mit der „sense of self“-Initiative mehr Awareness für die psychische Gesundheit schaffen. Unterstützt wird die Initiative von prominenten Testimonials, darunter Teamchef des Mercedes AMG Petronas Formula 1 Teams Toto Wolff, Spitzenköchin Viktoria Fahringer und Schifahrlegende Franz Klammer.

Toto Wolff im Gespräch mir Dr. Bernadette Frech (c) OBSCURA

Toto Wolff weiß aus erster Hand, was es heißt, ein High Performer zu sein und unter ständigem Druck und hohen Erwartungen zu arbeiten. Im Rahmen der Initiative „sense of self“ von Mercedes-Benz Österreich sprach er offen mit Dr. Bernadette Frech über seine Herausforderungen im Umgang mit Druck und wie er seinen „sense of self“ entwickelte.

„Ich habe Warnsignale, bei denen ich merke, dass alles zu schnell wird oder die Tage mir keinen Spaß mehr machen. Dann weiß ich, dass ich mich zurücknehmen muss und suche das Gespräch mit meiner Psychologin”, so Toto Wolff. „Mentale Gesundheit wird immer noch als Schwäche gesehen, und genau deswegen möchte ich sagen: Das ist überhaupt keine Schwäche, es ist eine Superpower“, so Toto Wolff über das Tabu, das besonders in der „Management-Welt“ und bei Männern noch hartnäckig bleibt.

“sense of self” – Ein Anstoß zur Stärkung der mentalen Gesundheit

Aber wie gelingt es, Top-Leistung mit mentaler Gesundheit zu vereinbaren? Und wie erkenne ich, ob ich meine eigene Psyche in Mitleidenschaft ziehe? Antworten auf diese und weitere Fragen will die „sense of self“-Initiative bei Mercedes-Benz Österreich gemeinsam mit Dr. Bernadette Frech finden, um ein Umdenken einzuleiten.

„Die Initiative ‘sense of self’ soll dazu ermutigen, offen über mentale Gesundheit zu sprechen. Wir treten mit Leistungsträger:innen aus verschiedenen Bereichen in einen offenen Dialog, um deren Erfahrungen und Denkansätze zu beleuchten. Auch vor dem Hintergrund das Bewusstsein für das Thema zu schärfen, als Basis für langfristige Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Es ist wichtig, dass wir anerkennen, dass es okay ist, nicht okay zu sein und aufzuzeigen, wie eine Unterstützung aussehen kann.“, unterstreicht Michaela Burgstaller-Stritzinger, Director Marketing & Communications von Mercedes-Benz Österreich.

Neben Toto Wolff sprach Dr. Bernadette Frech auch mit Viktoria Fahringer, jüngste Spitzenköchin Österreichs, und Franz Klammer, österreichische Skilegende, über ihren Umgang mit Stress und hohen Leistungsanforderungen. Alle drei betonen, wie wichtig es ist, offen über mentale Gesundheit zu sprechen und ermutigen damit auch andere, sich bei Bedarf Hilfe zu suchen.

Ob in der Spitzenküche, auf der Skipiste oder der Formel-1-Rennstrecke – für alle drei ist klar: Es braucht den richtigen Ausgleich, um dem Druck standzuhalten. Für Toto Wolff ist das Zeit mit der Familie, Franz Klammer findet in der Musik seine Entspannung, und bei Viktoria hilft auch mal süßes Soul-Food, um Kraft für bevorstehende Herausforderungen zu tanken.

Für Dr. Bernadette Frech liegt der Schlüssel im Umgang mit ständigem Leistungsdruck und dem Finden des eigenen „sense of self“ in der „Emotional Diversity“: „Emotionale Vielfalt, die das gesamte Spektrum unserer Gefühle zulässt und gezielt managt, ist entscheidend. Wer ständig auf Höchstleistung getrimmt ist, braucht emotionale Stabilität, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben. Nur wenn es uns mental gut geht, können wir unser Potenzial auf Dauer gesund nutzen. Als CEO von Instahelp freue ich mich, als Testimonial für diese Initiative die Stimme für Mental Health zu sein“, sagt Dr. Bernadette Frech.

Mit ihrer Offenheit setzen die drei Gesichter der Kampagne gemeinsam mit Mercedes-Benz Österreich und Dr. Bernadette Frech ein starkes Zeichen und ermutigen auch andere, ihren „sense of self“ zu finden. Das Konzept für „sense of self“ wurde gemeinsam mit der Wiener Agentur OBSCURA entwickelt. Die Produktion wurde von der hauseigenen Filmproduktion TFCITD umgesetzt. Mehr Informationen zur Initiative „sense of self“ und die Gespräche mit den Testimonials finden Sie auf mercedes-benz.at.