Revolution im Wellness-Sektor: “Retreat to Go” setzt neue Maßstäbe // Pressemitteilung

24. Januar 2024

Der Markt für Retreats erlebt einen beeindruckenden Boom. Immer mehr Anbieter erkennen die Attraktivität dieses Angebots. Ein Trend zeichnet sich dabei ab: Online Retreats. Die steigende Nachfrage nach dieser Form der Entspannung und persönlichen Entwicklung verdeutlicht einen klaren Wandel im Konsumverhalten. Das erlebt auch Instahelp: Nach einem beeindruckenden Start mit der ersten Durchführung des „Retreat to Go” geht das Konzept aufgrund des großen Erfolgs in die zweite Runde.

Graz/München, im Januar 2024 – Laut aktuellen Marktstudien hat der Markt für Retreats in den letzten Jahren einen signifikanten Anstieg verzeichnet. Das Suchvolumen nach Wellness-Retreats hat sich in den letzten Jahren um über 80% gesteigert. Viele Anbietende setzen daher bei ihrem Angebot auf Retreats. Und das lohnt sich: 2023 zeigen rund 24 Millionen Deutsche eine hohe Ausgabebereitschaft für Gesundheit und Wellness. Die Entwicklung zeigt auch: Immer mehr Menschen suchen gezielte Auszeiten, um sich von Stress und den Herausforderungen des Alltags zu erholen. Diese gesteigerte Nachfrage spiegelt das wachsende Bedürfnis nach einem ganzheitlichen Ansatz für Gesundheit und persönlicher Entwicklung wider.

Instahelp als Wegbereiter: Das “Retreat to Go” als Antwort auf den Zeitgeist
Instahelp hat den Zeitgeist erkannt und bereits im Oktober des vergangenen Jahres das “Retreat to Go” ins Leben gerufen. Dieses innovative Konzept bietet ein kostenloses Mental Wellness Wochenend-Retreat für alle, die nach kleinen Impulsen für große Veränderungen suchen. Das „Retreat to Go“ kombiniert Entspannungsübungen, Selbstreflexion und fundiertes Wissen erfahrener Psycholog:innen. Es ermöglicht den Teilnehmenden einen einfachen Einstieg in Themen wie Selfcare und Mental Health. Damit greift Instahelp den Trend auf und gestaltet den Zugang zu psychologischen Angeboten so niederschwellig wie möglich.

Ein klares Statement für mehr Selbstbestimmtheit: Das “Retreat to Go” in der zweiten Runde
Nach einem beeindruckenden Start mit der ersten Durchführung des „Retreat to Go“ anlässlich des World Mental Health Day im Oktober geht das Konzept nun aufgrund des großen Erfolgs in die zweite Runde. Instahelp setzt damit ein klares Statement für mehr Selbstbestimmtheit und Flexibilität im Bereich der mentalen Gesundheitsförderung. Ohne Einstiegshürden, mit vielen kleinen Impulsen für eine neue Routine: ein ortsunabhängiges Retreat, das sich ganz einfach in ein Wochenende integrieren lässt. Kein kostspieliges Hotel, keine langen Reisen oder schwer planbare Termine sind nötig – einzige Voraussetzung ist eine Internetverbindung.

Retreats neu gedacht: Holistisches Wellbeing ohne Reiseaufwand
Wellbeing bedeutet längst nicht mehr nur einen Spa-Aufenthalt oder lange Sporteinheiten, sondern wird heute holistisch betrachtet – ein Ansatz, bei dem Körper und Geist in Einklang gebracht werden. Dafür braucht es keinen mehrtägigen Wellness-Urlaub, denn schon eine kleine, bewusste Auszeit zu Hause ohne Ablenkungen und mit Fokus auf sich selbst kann viel bewirken. Gezielte Impulse, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, verbessern nachweislich die mentale Gesundheit und markieren den Start einer Reise zu sich selbst. Mit dem neuen Angebot gibt Instahelp diesen Anstoß und beweist einmal mehr, dass die Stärkung der mentalen Gesundheit nicht kompliziert sein muss.

„Retreat to Go 2.0“: Mehr Selbstbestimmtheit und Leichtigkeit
Das zweite „Retreat to Go“ findet am Wochenende vom 02. bis 04. Februar statt. Interessierte werden durch das kostenlose Online-Retreat für mehr Selbstbestimmtheit und Leichtigkeit geleitet, und das bequem zu Hause und in ihrem eigenen Tempo. Die Teilnehmenden erhalten Entspannungs-, Reflexions-, Dankbarkeits- und Meditationsübungen, die individuell und an den eigenen Zeitplan angepasst durchgeführt werden können. Höhepunkt ist die 1,5-stündige Live-Masterclass am Samstag, geleitet von Dr. MMag. Jasmin Sadeghian, in der die Teilnehmenden ihre inneren Antreiber und Strategien zur Stressbewältigung kennenlernen. Das Retreat verspricht Ruhe und Entspannung für all jene, die sich gestresst, getrieben und energielos fühlen. Eine nachhaltige Veränderung wird durch die Integration der gelernten Inhalte in den Alltag erreicht – für ein neues, gesünderes Leben.

„Wir setzen in unserem Online-Retreat bewusst auf eine Mischung aus Entspannung, Aktivierung und psychologischem Fachwissen, um eine nachhaltige Verbesserung bei den Teilnehmenden zu erzielen.” – Dr. Jasmin Sadeghian, Instahelp Psychologin

„Die Hürde, eine psychologische Beratung zu starten oder sich die Zeit für ein umfassendes Retreat zu nehmen, ist nach wie vor hoch. Dabei sind Selfcare und Prävention so wichtig – und oft bringen schon kleine Impulse große Veränderungen. Mit unserem Online-Retreat ist es für alle möglich, sich ohne Aufwand Zeit für die eigene mentale Gesundheit zu nehmen.” – Dr. Bernadette Frech, CEO Instahelp

Weitere Informationen gibt es unter instahelp.me/online-retreat